Geldbaum im Vorgartenschwan

1991
Gummireifen auf Postament, Lack, Geldbäumchen mit Topf

bp_ausstellung_gummischwan_roh
Der Vorgartenschwan im Rohzustand
ohne Geldbäumchen

Das Konzept von reproducts, mit vorhandenen Materialien tradierte Gestaltungsstrategien peinlich zu befragen und zu neuen ästhetischen Geständnissen zu zwingen, hat immer wieder zu überraschenden Ergebnissen geführt.

Als Hommage an Joseph Beuys ließ sich eines der Mitglieder zwei Wochen mit einem Volvo in einer Garage einsperren und hat nur mit Hilfe eines Taschenmessers diese Skulptur nachgebildet, die er oder sie aus einem kleinen Fenster zum Vorgarten hin erkennen konnte.

Ende 1991 wird das Objekt »Geldbaum im Vorgartenschwan« einmalig in der Ausstellung Für Digger in der Zentrale der Deutschen BP präsentiert.

Das Objekt wurde nach der Ausstellung ohne Geldbaum an einer Autobahnraststätte ausgesetzt.

schwan
Ein Objekt, das Kunsthandwerk- wie Gummi-Liebhaber
gleichermaßen enttäuschte