English 4 U

1994
Schwarzweiß-Video, 13 Minuten
Darsteller: Haley Newman als Anne
Judith Cole als Teacher
Barbara Thumm als Dr. Krüger
James Pfaff als Passenger u.a

english4u_neu_b
„Die Umwandlung eines Aussagesatzes in einen Fragesatz
geschieht durch die Umstellung von Verb und Subjekt.‟

Fast 30 Jahre lief täglich eine der 51 Folgen des TV-Kurses English For You im Fernsehen der DDR. 1995 - 6 Jahre nach dem Fall der Mauer - produzierte reproducts die 52. und letzte Folge der Kultserie, die den Menschen die Worte für das stets Vermiedene lehrt:

English 4U – Lesson 52: In The Hospital

Annes Lebensgefährtin Mary ist unheilbar krank. Anne hat sie seit Monaten im Krankenhaus gepflegt, dabei ihre Arbeit verloren und ist jetzt bei ihrem Vater, um neue Kraft zu schöpfen. Da kommt ein Anruf aus dem Krankenhaus. Anne macht sich sofort auf den Weg, doch die Straßen sind verstopft, und die auf ihrem Sterbebett immer wieder nach Anne fragende Mary muss diesen letzten Weg ohne sie gehen. Aber Dr. Krüger, die Ärztin, die Mary wegen der großen Schmerzen Morphium gegeben hatte, weiß vielleicht auch für Annes Perspektiv- und Arbeitslosigkeit eine Lösung…

english4u_neu_a

Es ehrt uns ganz besonders, dass unsere Rekonstruktion von English for You offenbar so gelungen ist, dass der Eintrag der Bundeszentrale für politische Bildung die reproducts-Folge mitzählt. Denn es sind in der DDR tatsächlich nur 51 Folgen produziert worden. Auch wird dort nicht erwähnt, dass die Serie zweimal gedreht wurde. Die erste Staffel in den frühen 60er Jahren (davon ist kein Material mehr vorhanden) und die zweite (inhaltlich fast identische) Staffel Mitte der 70er. Diese Staffel lief, wie dort und auch sonst im Web fälschlich genannt, nicht bis 1989, sondern bis Ende des Sendebetriebs des DFF im Jahr 1991.
Dies bedarf der Erwähnung, da der Eintrag auf den Seiten der BpB exemplarisch für den Umgang mit dem kulturellen Erbe dieses Landes steht – es wird vernachlässigt, übergangen oder schlicht ganz vergessen.

reproducts to the rescue!